Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
 
Über uns
 

Tribus Eburones

Wir sind eine Interessengemeinschaft die sich zum Ziel gesetzt hat keltische Geschichte erlebbar zu machen.

Wir, das sind Georg Eul ( Jahrgang 1966 ) und Claudia ( Jahrgang 1967 ).
Unser Wohnort ist in der Eifel und zwar in Euskirchen (zwischen Köln und Bonn).

                                         

Claudia bereitet in der Keltischen Probierküche Speisen. Georg  Schmiedet und macht Schildbemalung mit Kindern und die Erklärungen rund um die Kelten und  deren Ausrüstung. In Nettersheim 2015 haben wir das erste mal Töpferwaren im Erdloch gebrannt.

Desweiteren sind Simone und Marco Michels aus Troisdorf sowie Susanne und Bernd  in unserer Gruppe.

Simone und Marco stellen keltisches Handwerk dar. Marco hat eine Drechselbank und Klemmbank (Holzbearbeitung)

Simone zeigt Brettchenweben.   Achim macht Feuer in allen Variationen und stellt Birkenpech her.

Wir haben unsere Zelte in Hausoptik gebaut (die Kelten hatten keine Zelte oder es ist nichts Überliefert) diese sind mit Türen und Schloßsystemen ausgestattet so wie es div. Funde belegen. Hier können die Besucher gerne hineingehen und sich ein Bild machen wie es gewesen sein könnte.

Es sind Betten und andere Gebrausgegenstände einer Oberschicht zu entdecken, wir kleiden auch gerne mal den ein oder anderen Besucher ein.

Geschichte eben zum Anfassen und zum Spüren.

Wir können zwar Handwerk und Lebensweise zeigen aber wir werden niemals die Nöte und Sorgen der Menschen aus dieser Zeit wiederspiegeln können.

Dürren und Hungersnöte haben schon immer für Spannungen zwischen den Völkern gesort.

 

 

 

Wir wollen ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen und  unseren Besuchern Wissen und Geschichte zum Anfassen vermitteln. Dabei möchten wir nicht wie ein Geschichtslehrer agieren, denn es soll vor allen Dingen Spaß machen.

Denn eins sollte man wissen: Rom vereinte Europa, aber Europa war nicht Rom.

Sie können uns auch für Ihre Veranstaltung buchen (bitte über Kontakt)